Prozesse

Einfachheit in den Prozessen spart Kosten und öffnet den Weg für schnelle Chancenwahrnehmung im Markt.

Wertschöpfungskette Prozessmanagement Prozessmanagement

Zur Reduzierung von Komplexität in der Organisation sind die Kernprozesse entlang der Wertschöpfungskette zu identifizieren. Die durch die Kernprozesse gebildete Prozesslandkarte wird in einem Top-Down-Ansatz detailliert. Die Effizienz der Kernprozesse wird anhand konkreter Prozess-Parameter (Kosten, Qualität, Zeit, Termintreue und Kundenzufriedenheit) gemessen.

Hauptansatzpunkte zur Steigerung der Prozessleistung sind:

  • Eliminierung/Parallelisierung von Prozess- und Arbeitsschritten
  • Klare Verantwortungen
  • Abbau von Schnittstellen
  • Vermeidung von Doppelarbeit
  • IT-Unterstützung

Jeder Prozess hat einen Verantwortlichen (Prozesseigner). Mit den Lieferanten und Kunden der Prozesse sind Leistungsvereinbarungen zu treffen. Jeder Prozess ist periodisch zu bewerten und laufend zu verbessern. Das Prozessmanagement wird stufenweise weiterentwickelt.